Sozio-Med-Mobil im ARD und rbb im Politmagazin “Kontraste”

Einsamkeit als neue “Volkskrankheit”

Die Kinder – weggezogen, der Ehemann tot. Freunde, Bekannte, nur schwer zu erreichen, seit der Bus nicht mehr fährt. Vor allem alte Menschen leiden zunehmend unter Einsamkeit. Selbst wenn sie wollen, sie können kaum noch aus ihrer nicht-selbstgewählten Isolation ausbrechen. Die gesundheitlichen Folgen: zunehmende Immobilität und Depression. In Großbritannien gibt es inzwischen ein Ministerium für Einsamkeit. In Deutschland steht die Politik noch ganz am Anfang.

Sozio-Med-Mobil leistet ein Stück weit seinen Beitrag, auch diesem Problem entgegenzuwirken. Vielen Dankan dieser Stelle auch für die Offenheit von Frau K. und das Statement von Herrn Dr. Thiemann.

Den ganzen Beitrag können Sie sich anschauen, wenn Sie dem Link folgen:
https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-14-06-2018/einsamkeit-als-neue-volkskrankheit.html