Sozio-Med-Mobil auf der CEBIT 2018

Messe, Festival oder Beides? Das war nicht nur das Motto der diesjährigen CEBIT in Hannover, sondern auch wirklich die Frage, die sich das Sozio-Med-Mobil-Team vom DRK-Kreisverband Wolfenbüttel beim Besuch einer der größten Messen für Informationstechnik gestellt hat. Wir sind der Einladung von IBM Deutschland durch Herrn Kusterer und Herrn Wedler gern gefolgt und haben uns in die Welt des neuesten technischen Fortschritts begeben. Inmitten von tanzenden Robotern, Live-Konzerten von Jan Delay oder den Flying Steps, selbstfahrenden Autos, Chatbots, einem gigantischen Riesenrad, Drohnen, einer mobilen Surfwelle (echtes Surfen, mit Wasser), Hologrammen und Virtual-Reality-Brillen, kamen uns zahlreiche neue Ideen für die Zukunft der Sozio-Med-Mobil Internetplattform in Bezug auf Bedienerfreundlichkeit, Online-Beratungsmodule oder Verbesserung der Routenplanung.

Sozio-Med-Mobil auf der CEBIT 2018
Am Infostand zur “Gesundheitsakte” der TK

In ferner Zukunft sehen wir schon unsere Nutzer im VW Sedric sitzen, einem autonomen Elektro-Shuttle. Oder die eine andere digital durchgeführte Arztvisite, ohne dass der Patient in die Praxis muss oder der Arzt zum Hausbesuch rausfährt. Ein wenig kommt uns das alles noch immer wie Science-Fiction vor, aber das Tempo der Entwicklungen zeigt, dass vieles davon entweder bereits möglich ist oder zum Greifen nahe. Wir danken IBM für das bisherige Coaching, das sich im Rahmen von DRK-Insight ergeben hat sowie für dieses inspirierende Erlebnis auf der CEBIT 2018. Und wer weiß: Vielleicht lädt in der Zukunft auch mal Sozio-Med-Mobil zu seinem CEBIT-Stand ein…

Sozio-Med-Mobil auf der CEBIT 2018
„Let´s put smart to work“ v.l.n.r.: Hannes Jähnert (Referent Soziale Innovation & Digitalisierung, DRK Generalsekretariat), Peter Kusterer (Leiter, Corporate Citizenship & Corporate Affair, IBM), Anna Horstmann (Sozio-Med-Mobil), Andreas Ring(Vorstand DRK-Kreisverband Wolfenbüttel), Axel Szybay (Präsidium DRK Kreisverband Wolfenbüttel), Inna Ekkert (Projektleitung Sozio-Med-Mobil), Kassandra Becker (Referentin Soziale Innovation & Digitalisierung, DRK Generalsekretariat), Axel Wedler (Senior Manager, IBM)